Kulturführer Berlin

KulTouren home kontakt impressum
Oberbaumbrücke, Foto: Birgit von Toerne
Bildende Kunst
Darstellende Kunst
Film, Video, Foto
Kulturzentren
Kurse und Workshops
Literatur
Museen und Ausstellungsorte
Musik
Serviceadressen
Soziokulturelle Projekte
Unterwegs


Baudenkmal: Alt Köpenick 31-33

Alt Köpenick 31-33
12555 Berlin
Tel.:  

Das am Schlossplatz 1888 errichtete Wohn- und Gesch√§ftshaus Alt-K√∂penick 31/33 ist ein Bestandteil des Ensembles Altstadt K√∂penick. Mit seinen vier Geschossen, den Fassaden und dem Turm im Stil der Neorenaissance war es das modernste und vor dem Bau des Rathauses auch h√∂chste Geb√§ude K√∂penicks. Bis zur Fertigstellung des neuen Rathauses 1904 war hier der Ratskeller untergebracht. Der Keller wurde als eines der "K√∂penicker Weltwunder" bezeichnet, da dieser im ersten Obergeschoss lag. 1910 er√∂ffnete hier die Lichtspielst√§tte "Schlosstheater", die heute als Schlossplatztheater noch besteht. Das Theater belebt inzwischen die Tradition des Hauses als kulturelles Zentrum mit Konzerten, Theater- und Kabarettvorf√ľhrungen immer wieder.

Verkehrsanbindung: S-Bhf Köpenick, Tram 62, 68, Bus 164 bis Rathaus Köpenick oder S-Bhf Spindlersfeld, Tram 60, 61, Bus 167 bis Schloßplatz Köpenick

zurück